Oldies mit Spaß an Bewegung

Sportlicher Dreikampf forderte alle bis an die Grenze körperlicher Belastung

Im SV 04 Groß Laasch besteht seit 2013 eine Männer-Oldie-Gruppe, die einmal wöchentlich sportlich trainiert und Spaß an der Bewegung haben. Die Männergruppe, Senioren ab 50 Jahre, der Älteste wird 75, begann im August 2013 mit anfangs sechs bis acht Teilnehmern auf Initiative von Peter Tiedemann, Sportlehrer im Ruhestand.

In diesem Jahr gehören schon 20 Mitglieder zur Gruppe und damit ist sie ausgebucht. Die Trainingsabende umfassen Übungen zur Kondition, Koordination, Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit, Kreistraining, Mannschaftsspiele, Walking-Tour.

Zum Sport gehört aber auch der Spass. Saisonabschluss im Juli vor der Urlaubszeit heißt Auswertung, neue Pläne, Termine. Dank der Lieferung durch den Laascher Schlachter Gaedt, war auch der kulinarische Abschluss gesichert. Bei den Oldies gilt aber ein Grundsatz, keine Geselligkeit ohne sportliche Tätigkeiten.

Ein sportlicher Wettkampf mit drei Disziplinen, Stufenleiter, Lochwurf und Ringewerfen forderte doch alle bis an die Grenzen der „körperlichen Belastung“. Ein Arzt wurde aber nicht benötigt.

Bei der Siegerehrung wurde nach mehrfachem Stechen als Bester unser Sportfreund Bernhard Schult ermittelt. Aber, auch um den letzten Platz musste ein Stechen entscheiden. Intern wurde auch dieser Sieg gewertet. Fazit: Auch im Alter ist sportliche Betätigung und Geselligkeit wichtig, der SV 04 Groß Laasch hat mit dieser Abteilung der Sport-Oldies einen Erfolg bei den sportlichen Angeboten erzielt.